Mittwoch 12.07.2017 20:30

ASAF AVIDAN & BAND

ASAF AVIDAN & BAND

Vorverkauf: : 31,80
Abendkasse: 32,00
Mitglieder: 26,50
unbestuhlt


Bevor der "heisere Engel" (Die Zeit) aus Israel im Herbst mit "Study On Falling" sein neues Studioalbum veröffentlicht, kommt er in diesem Sommer mit seiner Band auf Festival-Tour durch Europa, wo er 2012 mit dem Remix seines „Reckoning Song“ unter dem Titel „One Day“ einem breiten Publikum bekannt wurde. Mit dem Wechsel zwischen Falsett und tiefer Tonlage als  Markenzeichen ist Asaf Avidan seit Jahren der erfolgreichste Sänger Israels. „Bob Dylan and Janis Joplin made a baby together“, hieß es über seine unverwechselbare Stimme, die häufig offen lässt, ob da Mann oder Frau singt. „Man muss nicht entscheiden, ob seine Stimme schön, angenehm oder zu intensiv, weiblich oder männlich klingt,“ schrieb die Zeit so treffend über den in Jerusalem geborenen Musiker: „Sie rührt bis auf die Knochen, und allein darum geht es. Denn hier schreit, bettelt, sucht, hofft, tröstet, explodiert etwas aus dem Tiefsten heraus.“ Avidan ist das Sprachrohr einer jungen israelischen Generation, die in die Welt schaut, dort nur die Risiken erahnt und der die Zukunftsperspektive abhanden gekommen ist. Seine Präsenz auf der Bühne ist magisch und charismatisch, ob er nun seine süßsauren Lieder ganz alleine zur Gitarre oder im ganzen Bandformat erstrahlen lässt.


Änderungen vorbehalten