Nach einer dreimonatigen Corona-Zwangspause starten wir endlich wieder. Zwar unter erheblichen Einschränkungen, die uns wahrscheinlich auch noch länger begleiten werden, aber voller Freude und Spannung. Wir freuen uns sehr darauf, Sie nach so langer Zeit wieder bei uns persönlich begrüßen zu dürfen und ihnen wieder Livekultur ohne Scheibe dazwischen präsentieren zu können.

Am Mittwoch, 17. Juni, beginnt das zunächst zweiwöchige LUCKY100 SOMMERFESTIVAL, das unter dem Motto „Neustart“ steht. Den Auftakt dieses „kleinen, aber tollen“ Festivals bestreiten passenderweise „kleinste Big Band der Welt“ Marina & the Kats aus Wien, die eine der ersten Bands waren, die im vergangenen März coronabedingt ihr TOLLHAUS-Gastspiel hatten absagen müssen. 

Bereits vor zehn Jahren hieß es am 19. Juni „Neustart“, denn damals wurde mit einem hochkarätigen Programm die Eröffnung des großen TOLLHAUS-Saals gefeiert. An dieses Ereignis erinnern am Freitag, 19. Juni, zwei einstündige Veranstaltungen, zu denen sich einige Künstler von damals angesagt haben. Einer davon ist der deutsche Singer/Songwriter Stoppok, der am Samstag, 20. Juni, auch noch zwei exklusive einstündige Solokonzerte gibt.

Programmatisch stehen wir derzeit vor einem Nullpunkt, zumindest für die nächsten Wochen, denn während wir noch damit beschäftigt sind, Ersatztermine für die ZELTIVAL-Termine zu finden, versuchen wir gleichzeitig und sehr kurzfristig ein attraktives Sommerprogramm auf die Beine zu stellen, das den gegenwärtigen Spielbedingungen entspricht. Dabei werden wir, wo es sich anbietet, mit unseren Veranstaltungen auch in unseren schönen Garten gehen, der ebenso als Veranstaltungsort wie als Biergarten in diesem Sommer eine noch hervorgehobenere Rolle spielen soll. Einen ersten Eindruck davon gibt es spätestens am Sonntag, 21. Juni, dem Datum der bei unseren französischen Nachbarn äußerst beliebten Fête de la Musique. Bei uns ist da das Freiburger Quarantäne Quartett zu Gast, das seit dem Lockdown mit seinen Hinterhof- und Nachbarschaftskonzerten überregionale Beachtung findet. Auch bei uns sind die Beteiligten als musikalische Mitwirkende des ATOLL-Festivals oder dem Cirque-Niveau-Projekt hyrrä bestens bekannt.

Wirtschaftlich rechnen sich Veranstaltungen in diesem kleinen Rahmen nicht. Dennoch bemühen wir uns um einen günstigen Eintrittspreis. Im Juni gilt je nach Veranstaltung ein Basispreis von 12 oder 16 Euro. Wem dies zu viel ist, der zahlt den ermäßigten Preis von 9 bzw. 12 Euro. Und wer sich freut, dass es endlich wieder los geht, und das TOLLHAUS und die Kultur unterstützen kann, zahlt den LUCKY 100 Förderpreis von 20 oder 25 Euro. Weitere Preisstufen und Ermäßigungen gibt es während des TOLLHAUS LUCKY 100 SOMMERFESTIVALS nicht.

Natürlich gelten auch bei uns die üblichen Corona-Empfehlungen wie Hände waschen, bei einschlägigen Symptomen nicht unter Leute gehen, Abstand halten, Masken tragen, wenn sich der 1,5-Meter-Abstand nicht unbedingt einhalten lässt, möglichst bargeldlos zahlen, das dürfte uns und Ihnen ja klar sein. Doch trotzdem sollte ab dem 17. Juni dem Genuss von lebendiger, anregender, inspirierender und unterhaltender Livekultur nichts mehr im Wege stehen.

Der Vorverkauf beginnt. Freuen Sie sich mit uns!

Ihr Kulturzentrum TOLLHAUS