2. Ausflug mit CHRIS & IRIS, SCHORSCH, JUSTIN NOVA

Donnerstag, 26. August 2021
16 Uhr   Rathausplatz, Bad Herrenalb
19 Uhr   An der Bühn (beim Bürgerhaus / Restaurant Bühnsee), Malsch

Freitag, 27. August 2021
16 Uhr   Waldstadtzentrum, Karlsruhe
19 Uhr   Citypark, am Wasserturm, Karlsruhe Südstadt-Ost

EINTRITT FREI

Unterstützt durch das Programm Kunst trotz Abstand des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Baden-Württemberg

JUSTIN NOVA

25 Jahre auf der Bühne und über. 2000 Konzerte haben Justin Nova zu einem ausdrucksstarken Performer reifen lassen. Bereits 2003 wurde er mit dem Radio-Regenbogen Award ausgezeichnet und war daraufhin in ganz Deutschland, der Schweiz und Irland auf Tour. Ob mit der Justin Nova Band, solo oder mit den Curbside Prophets, - seine Konzerte sind immer spontan, echt und spannend. Bei den Toll-Out- Konzerten wird Justin auf sein Publikum eingehen. Er wird eigene Songs spielen, das Publikum darf aber auch Wünsche loswerden und er wird sie direkt live auf der Bühne solo akustisch mit seiner Gitarre umsetzen. Auf der Wunschliste finden sich Songs der letzten 50 Jahre - von den Beatles u. Johnny Cash bis zu Ed Sheeran, Seeed oder aktuellen Songs. 

CHRIS & IRIS "Gap of 42"

Zwei ungleiche Körper treffen akrobatisch aufeinander. 42 cm trennt sie an Größe, 42 kg an Gewicht. Wie können diese Körper zusammenarbeiten? Wo ergänzen sie sich fast symbiotisch? Wo stoßen sie auf Grenzen? In "Gap of 42" treffen außergewöhnliche Akrobatik und Situationskomik aufeinander. Philosophische Fragen werden aufgeworfen, skurrile Bilder und absurde Momente entstehen. Akrobatik mit viel Präzision und Leichtigkeit, beeindruckend, berührend und mit viel Tiefgang. Das Stück besteht aus voneinader unabhängigen Szenen, die sich dennoch ergänzen und miteinander verbunden sind. Hand-auf-Hand Akrobatik vermischt sich mit Physical Theatre, Tanz und Figurentheater. "Selten hat man ein Tanz- oder Artistikpaar gesehen, das die großen Themen des Seins so subtil, so poetisch darstellt", schreibt Bernd Guido-Weber in der Schwäbischen Zeitung.

Georg Schweitzer - der Schorsch unter den Komikern

Wer sich auf diesen Mann einlässt, dem widerfährt nichts Gewöhnliches: Anscheinend Vertrautes wird wortgewandt verrückt. Stets die Sprache im Sinn, treibt Georg Schweitzer die Worte vor sich her und kleidet jedes noch so unwichtig erscheinende Detail in tiefrauschende Gedankenspielerei. Alles Blödsinn – nicht doch! Blitzschnell und gescheit fügt sich fundiertes Wissen artig in unartige Ironie. Spontane Improvisation ist sein Markenzeichen.


 

Normalerweise kommt das Publikum aus nah und fern zu uns ins TOLLHAUS, doch normal ist in diesen Monaten selbst mit vergleichsweise niedrigen Inzidenzzahlen immer noch nichts. Unser Publikum alleine im Regen stehen zu lassen, war noch nie unsere Absicht, auch nicht in Corona-Zeiten. So machen wir uns unter dem Titel TOLLOUT auf die Socken, um dorthin zu gehen, von wo normalerweise unser Publikum herkommt. Mit zirzensisch-musikalischen Ausflügen besuchen wir Karlsruher Stadtteile und Umlandgemeinden, um in etwa dreiviertelstündigen Programmen hochklassige ArtistInnen und mitreißende MusikerInnen zu präsentieren. Mit geringem technischen Aufwand stillt TOLLOUT als mobiles Open-Air-Format spontan und bei freiem Eintritt ein wenig den Hunger nach der monatelang schmerzlich entbehrten Kost einer lebendig dargebotenen Live-Kultur. Zunutze machen wir uns dabei eine aktuelle Entwicklung insbesondere in der zeitgenössischen Zirkusszene, die aus den aktuellen Notwendigkeiten heraus in den vergangenen Monaten handliche Open-Air-Stücke entwickelt.

1. Ausflug mit SPOT THE DROP, SCHORSCH, MIRI IN THE GREEN DUO*, QUARANTUNES**

Donnerstag, 22. Juli 2021
17 Uhr   Gutenbergplatz, Karlsruhe Weststadt *
20 Uhr   Rathausplatz, Grötzingen **

Freitag, 23. Juli 2021
17 Uhr   Kirchplatz, Gaggenau *
20 Uhr   Wiese hinter dem Kulturhaus Mikado, Karlsruhe Nordstadt *

EINTRITT FREI

 

Unterstützt durch das Programm Kunst durch Abstand des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Baden-Württemberg

SPOT THE DROP


Mit seiner schrägen Mischung aus Weltklasse-Jonglage, skurrilen Bewegungen und akrobatischer Komik erschafft es eine ganz eigene Welt. Hier treffen Artistik und zirzensische Höchstleistung auf subtilen Humor und teils kafkaeske Alltagssituationen. Zwischen der Old School und der New School ihres Genres, ob mit Bällen, Keulen, Taschen, Koffern oder Klappstühlen – stellen sich die beiden Jungs aus Wuppertal aktuelle der Herausforderung, einen neuen "Standard" zu setzen, So jedenfalls der anspruchsvolle Titel ihres in Arbeit befindlichen neuen Programms. SPOT THE DROP sind Malte Steinmetz und Niels Seidel. Weltweit unterwegs mit Gandini Juggling "Smashed" und eigenen Shows sind sie auf der Bühne oder der Straße anzutreffen.