ATOLL SPEZIAL I
Kino: "Der Schwarm - Die Compagnie XY im Höhenflug"

Die deutsche Regisseurin Ilka Franzmann dokumentierte für die Fernsehsender ZDF und arte im vergangenen Sommer die aufregende Probenarbeit für das Stück „Möbius“, mit dem die weltberühmte französische Compagnie XY 2020 bei ATOLL das Publikum hinriss. Außerdem gibt es in Kurzffilmen der Reihe arte „en scene“  Wiedersehen mit weiteren ATOLL-ArtistInnen. Französisch mit deutschen UT

Fr 17. September, 18 Uhr im TOLLHAUS
französisch mit deutschen UT
ca. 65 Minuten
Eintritt frei


 


ATOLL SPEZIAL II
Spaziergang: MADE IN BADEN WÜRTTEMBERG

Ein kleiner Spaziergang über den Alten Schlachthof verspricht überraschende artistische Miniaturen, die den Blick auf das weitgehend denkmalgeschützte Gelände verändern werden und gleichzeitig den Fokus auf die Neuen-Zirkusszene in Baden-Württemberg richtet; denn von da kommen die AkteurInnen, die mit vielseitigen Beiträgen den Kreativpark bespielen..

LAZZ-GRÜNDUNG – ARTISTIK MADE IN BADEN WÜRTTEMBERG
Ende Juli haben sich verschiedene Akteurinnen des zeitgenössischen Zirkus in Baden-Württemberg zusammengeschlossen und den Landesverband zeitgenössischer Zirkus (kurz LAZZ) gegründet, um die Stellung und die Bekanntheit des wunderbaren Genres in der Bevölkerung besser zu verankern. Wer Interesse an einer Mitgliedschaft/Mitarbeit hat, kann sich per Mail an info@lazz-bw.de wenden.

Sa 25. September, 16 + 17 Uhr
Treffpunkt am TOLLHAUS-Haupteingang 
ca. 60 Minuten, ab 6 Jahren
VVK 8,00 Euro, nicht im Festivalpass enthalten


 


ATOLL AUSSTELLUNG I:
JULIAN VOGEL „China Series“

Als Artist in Residence ist in diesem Jahr der Schweizer circusnext-Stipendiat mit seinem modularen Langzeitprojekt „China Series“ bei ATOLL zu Gast. Er wird speziell für die Fleischmarkthalle auf dem Alten Schlachthof eine interaktive Ausstellung konzipieren, in deren Rahmen er mehrmals die Performance „China Series #15“ zeigt. Gleichzeitig zeigt Julian zwei Videoarbeiten im ZKM und wird am 18. und 19. September mit einer weiteren Performance und einem riesigen Mobilé auf dem ATOLL-Gelände vertreten sein.

15. bis 26. September, Mi-Fr 10-18 Uhr / Sa, So 11-18 Uhr 
im ZKM (Foyer & Kubus)

Do 23.9., 18.30-23 Uhr Ausstellungseröffnung
Fr 24.9. 18-19.30 und 21 bis 23 Uhr
Sa 25.9. 17.30-19 und 21 bis 23 Uhr
So 26.9. 14-18 Uhr
in der Fleischmarkthalle, Alter Schlachthof

Eintritt frei
kostenpflichtige Performances am 24.09. um 17.30 und 20.30 Uhr, sowie 25.09. um 17 und 20 Uhr, siehe Programmteil


 

 

ATOLL AUSSTELLUNG II:
BRUNETTE BROS. – Maria Solà „Lucky People“

Nach 17 gemeinsamen Jahren hat die Pandemie innerhalb weniger Monate die als „Greatest & 2nd Smallest Circus in the World“ firmierende dänisch-spanische Compagnie Brunette Bros. ihren wunderbar-skurrilen Reisezirkus aufgeben müssen. Maria Solà, eine der Gründerinnen der Brunette Bros., hat in eindrücklichen Schwarzweißaufnahmen das Alltagsleben ihrer Zirkusfamilie festgehalten. Sie waren Händler des Lachens, die Gefühle hervorriefen und das menschliche Scheitern zeigten, um ihrem geliebten Publikum Lachkrämpfe zu bescheren. Ein aus der Zeit gefallenes Unternehmen, an dessen Witz und Poesie nun nur noch „Lucky People“ erinnert.

Im und um das Kulturzentrum TOLLHAUS, zu den ATOLL-Öffnungszeiten
Eintritt frei