Dienstag 03.05.2022 20:00

PAT METHENY

"Side-Eye"

PAT METHENY

Vorverkauf: : 60,40 / 51,60
Abendkasse: 61,00 / 52,00
Mitglieder: 52,50 / 44,50
großer Saal - bestuhlt, nummeriert


Im Lauf seiner Karriere hat er sowohl als Instrumentalist wie Komponist kontinuierlich neue Territorien für sein Instrument erschlossen. In seinem Spiel verbinden sich Progressive Jazz und Elemente von Latin-Jazz und Fusion zu immer neuen musikalischen Formen und – neben seiner eigenen Pat Metheny Group auch immer neuen Formationen: Ob Solo, im Duo oder mit einem seiner zahllosen Nebenprojekte ist sein Output inzwischen auf über 50 veröffentlichten Alben dokumentiert, von denen drei bereits mit Gold prämiert sind. Dabei beeindruckt die schiere Anzahl von 20 Grammys, die er als bisher einziger Musiker in 10 Kategorien erhalten hat.

Mit Side-Eye kreiert Metheny seine neueste musikalische Plattform: Im Fokus steht seine musikalische Interaktion mit einer stetig wechselnden Besetzung aus jungen, aufstrebenden Musikern, auf die er verstärkt aufmerksam geworden ist und die ihm besonders am Herzen liegen. Bereits in seinen Anfangstagen in seiner Heimatstadt Kansas City profitierte er vom Zusammenspiel mit älteren Musikern. Oft stellte ihn deren fortgeschrittenes Niveau vor echte Herausforderungen, half ihm aber gleichzeitig dabei, sich und sein eigenes Spiel kontinuierlich weiterzuentwickeln. Eine überaus positive Lernsituation, die Pat Metheny nun selbst an eine junge Generation von Musikern weitergeben möchte. Ausgewählt hat er für Side-Eye junge Kolleg*Innen, mit deren musikalischer Vision er sich verbunden fühlt.

 

Pat Metheny mit
James Francies (keyboards, piano)
Joe Dyson (drums)

www.patmetheny.com/
www.facebook.com/PatMetheny/

www.jamesfranciesmusic.com/
www.facebook.com/james.francies

www.joedyson.com
www.facebook.com/JoeDysonMusic
www.instagram.com/joe_dyson/


Änderungen vorbehalten