Freitag 27.10.2023 20:00

CAVEMAN

mit Martin Luding

CAVEMAN

Vorverkauf: : 25,20 / 23,00
Abendkasse: 26,00 / 24,00
Mitglieder: 20,50 / 18,50
großer Saal - bestuhlt, nummerierte Sitzplätze


Zweihunderttausend Jahre – und nochmal ein paar obendrauf: Seit Anbeginn der Menschheit versuchen Mann und Frau leidenschaftlich den gemeinsamen Alltag zu meistern. Oder sogar eine Partnerschaft zu führen. Doch erst im aktuellen Jahrtausend liefert CAVEMAN den charmanten Beweis, dass sich die grundlegenden Herausforderungen einer Beziehung auch in Zeiten der 3-Zimmer-Eigentumshöhle und der Jagd auf Smartphones nicht wesentlich geändert haben. Denn eines haben auch Zivilisation und Fortschritt nicht ändern können: Männer sind Jäger und Frauen sind Sammlerinnen. Eine beziehungsreiche Erkenntnis, die dank des sympathischen Helden Tom jedoch für pures Vergnügen sorgt. Mit ihm gemeinsam erkundet das Publikum die ungleichen Territorien der beiden Spezies.
Bereits die Vorlage von Rob Becker avancierte zum erfolgreichsten Solo-Stück in der Geschichte des Broadways. Und auch hierzulande ist CAVEMAN seit dem Jahr 2000 ein Bühnen-Dauerbrenner. Martin Luding war in Deutschland nicht nur einer der ersten CAVEMAN-Darsteller, er ist zweifelsohne auch einer der besten.

 

Ungläubig saßen wir TOLLHAUS-Mitarbeiter im Frühjahr 2003 zusammen. Ab Mai sollte ein ominöser „Caveman“ hier auftauchen und entgegen allen bisherigen Gepflogenheiten mehrmals monatlich im TOLLHAUS auftreten. Die Karten für die erste Vorstellung des aus Amerika herübergeschwappten Ein-Mann-Theaterstücks von Rob Becker wurden an Journalisten, FriseurInnen, Taxifahrer und andere „Multiplikatoren“ verschenkt. Der anschließende Run war nicht aufzuhalten. In mehr als 370 Vorstellungen haben mehr als 170.000 Menschen den „Caveman“ bei uns im TOLLHAUS besucht, gespielt zunächst von Martin Luding, dann von Raul Gonzales und Guido M. Fischer, seit Oktober 2012 wieder vom ersten Karlsruher Caveman Luding. Wieviele es bis heute waren? Wir zählen noch! 


Änderungen vorbehalten