Samstag 07.09.2024 20:00

TOTO GUILLAUME

"Makossa Tour 2024"

TOTO GUILLAUME

Vorverkauf: : 23,00
Abendkasse: 24,00
Mitglieder: 18,50
kleiner Saal - unbestuhlt


Toto Guillaume, auch bekannt als "Toguy" oder "Kapitän der Nationalmannschaft des Makossa", ist ein Meister des Makossa und brilliert als Gitarrist, Songwriter, Arrangeur und Produzent. Er begann seine Karriere in den 1970er Jahren, indem er die Gruppe "Black-Styl's" mit Nkotti François, Emile Kangue und Yves Lobé gründete und Hits wie "Françoise" im Jahr 1973 und "Mba na na é" im Jahr 1975 komponierte.

Um sein Können weiter zu perfektionieren, zog er nach Frankreich, um am Conservatoire de musique de Paris zu studieren, wo er fortgeschrittene Fähigkeiten in der Musikkomposition und -arrangierung erwarb. Als Kapitän der berühmten "Nationalmannschaft des Makossa" trug er zur internationalen Verbreitung dieses Musikstils bei und arbeitete als Studiomusiker, Arrangeur und Produzent an zahlreichen Produktionen. Sein Album "Dibena", erreichte Gold in Afrika und gilt als Referenzwerk des Makossa. Sein visionäres Werk "Makossa Digital..." wurde von Legenden wie Manu Dibango, der musikalisch mitwirkte, gelobt.

Als führende Figur der afrikanischen Musikszene repräsentiert Toto Guillaume die erfolgreiche Fusion afrikanischer Traditionen mit westlicher Instrumentierung. Als Dirigent an der Seite von Myriam Makeba bereiste er die Welt und hinterließ einen unvergesslichen Eindruck in der Geschichte der afrikanischen Musik.


Änderungen vorbehalten