Samstag 11.05.2024 18:00

SCHWEIN GEHABT

Kunst- und Kulturnacht auf dem Alten Schlachthof - im und um das TOLLHAUS mit J. Lamotta, Rikas, Bazookas, Kiesecker Hoess, Micor, The Funky Monkeys u.a.

SCHWEIN GEHABT

Online-Ticket

Eintrittssticker 12 Euro


Der Alte Schlachthof kommt wieder zum Schweben und Beben. Bildende Kunst und Musik, Party, Film, Theater und vieles mehr verbinden sich auf dem kreativen Hotspot im Karlsruher Osten zu einer Atmosphäre, wie man sie woanders vergeblich sucht. Weit über 100 Kreativbetriebe und Veranstaltungszentren des Geländes haben regionale, nationale und internationale Gäste eingeladen, gemeinsam für eine unvergessliche Nacht zu sorgen. Zu den besonderen Höhepunkten zählt der Lichtkunstwettbewerb.

 

Im und um das TOLLHAUS sind J. Lamotta, Rikas, Bazookas, Kiesecker Hoess, The Funky Monkeys und andere mit dabei. Alle genannten Zeiten können sich noch verschieben.

 

im großen Saal:

18.30 Uhr
J. LAMOTTA
Die Liebe zum Jazz und zur Soul-Musik entdeckte J.Lamotta bereits mit Gesangs- und Klavierkursen während der High School-Zeit und dem Jazzgesang-Studium am Konservatorium in Tel Aviv. Mittlerweile hat sie mehrere Alben veröffentlicht und tourt durch Europa und die Welt und trat unter anderem im berühmten japanischen Jazzclub Blue Note Tokyo auf. Mit ihrem brandneuen Album "Asulin"  präsentiert J. Lamotta 13 Songs mit markanten Hip Hop- und R’n’B-Melodien. „Hebräische Lyrics getragen von geschmeidigem Future-R’n’B. Schwerelose Sounds, die berühren, auch wenn man die Worte nicht versteht“, urteilte Anne Lorenz auf WDR Cosmo.

20 Uhr
RIKAS
Ihre Fähigkeit, tiefgehende Geschichten zu erzählen, schickt ihr Publikum auf eine einzigartige musikalische Reise einzulassen, bei der die zwischenmenschlichen Beziehungen im Mittelpunkt stehen. Mit zahlreichen Songs auf Rotation in ganz Europa sowie über 35 Millionen Streams auf Spotify etablieren sich Rikas langsam, aber sicher zu einem der gefragtesten Musikexporte aus Deutschland. Warum? Ganz einfach: die Musik von Rikas bewegt und macht glücklich. 

22.30 Uhr
BAZOOKAS
 ...wenn die BAZZOOKAS loslegen, tanzen alle! Die Band aus den Niederlanden sind eine  musikalische Entdeckung, die seit ihrer Gründung im Jahr 2009 für Aufsehen sorgt. Die meist achtköpfige Band hat sich zusammengefunden, um mit ihrem schlagkräftigen Sound und ihrer mitreißenden Energie landesweit für Begeisterung zu sorgen. Seit ihrem Album "SKARADIO.NL" singen die BAZZOOKAS ausschließlich auf Englisch, was ihren Fans das Mitsingen bei Konzerten deutlich erleichtert und für noch mehr Spaß sorgt.

 

im kleinen Saal:

19 + 21 Uhr
KIESECKER | HOESS - "Blank Canvas"
Sarah Kiesecker und Dominik Höß arbeiten seit 2019 gemeinsam.
Ihr Zusammenschluss ergibt einen ehrlichen und aufregenden Austausch über verschiedene Herkünfte künstlerischer Arbeit. Im Format „Blank Canvas“ entwickeln sie  mithilfe des Publikums eine kurze Tanzchoreografie. In bewusstem Vertrauen auf bisheriges Repertoire und gemeinsame (Tanz)-Erfahrungen setzen sie sich bewusst dem Stress der Spontanität aus. Während Tanzstücke normalerweise monatelange Proben voraussetzen, geben die beiden ChoreografInnen bewusst Einblicke in Aspekte einer Tanzproduktion, die dem Publikum normalerweise vorenthalten werden. Während K | H „Blank Canvas“ schon mehrfach zeigten, wurde für diese Version mit Kirill Berezovski und Lisa Neusel sind zwei weitere AkteurInnen in das Geschehen verwickelt.  Tauchen Sie ein in die reale, ungeschönte Welt des zeitgenössischen Tanzes.

 

20.15 + 22 Uhr
JAM SHENANIGANS
 Shenanigans ist eine Zirkusshow für die ganze Familie, in der es um Spielfreude, Kreativität und Fantasie geht. Jam Shenanigans folgt zwei Typen, die ein absurdes Jonglierritual absolvieren, um ihrem inneren Kind zu begegnen. Durch die Manipulation von Flugzeugen, Spielzeugbahnen und einem aufblasbaren Swimmingpool laden die beiden das Publikum auf eine Reise ein, auf der sie sich auf die Spur ihrer eigenen Kindheit begeben. Shenanigans ist eine Ode an das innere Kind. Henri Kangas (FI) und Batist Van Baekel (BE) sind zwei Freunde und Jongleure, die die Liebe und Leidenschaft für den Zirkus teilen. Kangas und Van Baekel lernten sich in den Niederlanden kennen, wo sie an der Hochschule für darstellende Künste Codarts studierten. Nach ihrem Abschluss gründeten sie Jam Shenanigans, um spielerische, zeitgenössische Zirkusshows für Zuschauer jeden Alters und jeder Herkunft zu entwickeln.

 

23 Uhr
MICOR
Micor ist die Band rund um den Musiker, Songwriter und Schauspieler Robert Besta. Mit Johannes Frisch (E-Bass und Kontrabass), Stefan Breuer (Drums) und Marcus Franzke (Posaune, Keyboard und Trompete)  interpretiert Micor die tiefgründigen Songs Bestas, die musikalisch zwischen Alternative, Indie, Jazz und Blues angesiedelt sind. Gemeinsam mit den Produzenten Daniel Benyamin (AIR AND SEED) und Craig Gray LAZY GIANTS) entstand das erste Micor-Album, das im Herbst erscheinen soll. Aktuell kann man die Band in der abschließenden Folge der ZDF-Serie „Mandat für Mai“ in der mediathek live in Aktion sehen. "Das Ergebnis ist eine Musik die Erinnerung an Bands und Künstler wie Tindersticks oder Nick Cave wachruft, aber dabei etwas Ureigenes, schwer zu Fassendes, fast Magisches hat...", hieß es in einer früheren Kritik.

 

 

auf dem BOB-Gelände:

18  + 19.30 Uhr
BAZOOKAS
...wenn die BAZZOOKAS loslegen, tanzen alle! Seit 2017 haben sie mehrere Singles rausgebracht und bringen gerne auch ihre eigene mobile Bühne mit ihrem gelben Schulbus mit und spielen auf dem Bus ihre Konzerte, während das Publikum davor steht. Am späten Abend zieht die Meute weiter ins TOLLHAUS.

 

auf dem Parkplatz Alter Schlachthof Nordwest:

18 .30 Uhr 
ERÖFFNUNG
mit dem Kulturbürgermeister Dr. Albert Käuflein

19 + 21.15 Uhr
THE FUNKY MONKEYS „Groove“ 
The Funky Monkeys sind international renommierte Performance-Künstler, die Akrobatik, Comedy und Hip-Hop kombinieren und alles auf die Bühne bringen, was das dynamische und bunte Leben zu bieten hat: Coole Moves, funky Musik und freshen Style. Ihr Können, ihre wilde Ausstrahlung und ihr jugendlicher Funke haben Zuschauer und Zuschauerinnen auf der ganzen Welt beeindruckt und unterhalten. Unter anderen hat das berühmte Zirkusfestival in Monte Carlo den Funky Monkeys die Silberauszeichnung und vier weitere Preise überreicht Das Straßentheaterstück „Groove“ ist  nicht nur unterhaltsam, voller Energie und Humor, sondern setzt auch auf die aktive Mitwirkung des Publikums. Coole Beats laden zum Mittanzen ein und virtuose Waghalsigkeit sorgt für Spannung und Nervenkitzel.

 

in den TOLLHAUS Foyers:

Ausstellung
KI – oder: Alles wird gut!
Gruppe SCHRÄGSTRICH zeigt Cartoons im TOLLHAUS // Die KünstlerInnen sind anwesend

Schrägstrich sind die preisgekrönten und überregional bekannten Cartoonisten Petra Kaster (Mannheim), Markus Grolik (München), Michael Rickelt und Steffen Butz (Karlsruhe). Wie schon im Vorjahr, hat sich die Gruppe auch 2024 ein aktuelles Thema vorgenommen, um es in großformatigen Cartoons humoristisch zu kommentieren und zu pointieren: Diesmal geht um Künstliche Intelligenz und wie sie unser Leben verändert. Auf zwanzig großformatigen Bannern präsentiert die Gruppe vierzig Cartoons, die in den Foyers des TOLLHAUS aufgehängt sind. Lachen ist garantiert, Nachdenken erwünscht. 


Änderungen vorbehalten