"KI-künstlerische Intelligenz“
Vorverkauf: : 23,00
Abendkasse: 24,00
Mitglieder: 18,50
Schüler:innen und Studierende bis 27 Jahre: 12,00 Euro // kleiner Saal - bestuhlt, freie Platzwahl
Die dem Programmtitel zugrunde liegende Anspielung auf die Künstliche Intelligenz ist für die beiden bekannten Karlsruher Musiker nicht nur ein lustiges Wortspiel, es ist eine Inspiration für das neue Konzertprogramm, in dem der Cellist Dimitri Dichtiar und der Gitarrist Pavel Khlopovskiy das Publikum einladen, mit ihnen an den Grundprinzipien der musikalischen Ästhetik verschiedener Musikepochen spielerisch zu rütteln. Sie wollen das wagen, was die KI in den Bildenden Künsten so beeindruckend tut: das scheinbar Unvereinbares miteinander zu verbinden.
Der musikalische Background der beiden entspricht dem Konzept: Dmitri Dichtiar ist ein Violoncellist, ein erlesener Spezialist für historische Aufführungspraxis, der gleichnamiges Fach an der Hochschule für Musik in Karlsruhe lehrt.
Pavel Khlopovskiy, der Gitarrist, ist der stilistischer Grenzgänger, der gerne auch mal einen Rocksong in seinem Programm spielt oder seine Gitarre durch Soundeffekte ergänzt. Was die beiden Musiker bei diesem riskanten, aber stets unterhaltsamen Unterfangen verbindet ist "Die Künstlerische Intelligenz".
Das Publikum erwartet ein unterhaltsames Konzert mit der Musik verschiedener Epochen vom Barock bis zur Gegenwart.
Änderungen vorbehalten