Die TOLLHAUS Video-Bar

31.10. HUBERT VON GOISERN Tour 2014

 

Hubert von Goisern ist sein eigener roter Faden. Mit Konsequenz hat er sich bisher jeder Gefälligkeitsströmung verweigert und ist musikalisch unbeirrbar seinen Weg gegangen – seit mehr als 25 Jahren. Sein „Hiatamadl“ durchbrach die Konventionen alpenländischer Volksmusik und holte die Tradition in die Moderne. Popmusik wurde wieder das, was sie sein sollte: Musik für das Volk. Musik aus dem Volk.

 

 


01.11. FAMILIE FLÖZ "Hotel Paradiso"

 

Bizarres geschieht im traditionsreichen "Hotel Paradiso", dem kleinen, von der Seniorchefin mühsam zusammengehaltenen Familienbetrieb in den Bergen. Eine Heilquelle verspricht Linderung seelischer und körperlicher Nöte und über der Eingangstür glänzen vier Sterne. Doch am Himmel ziehen dunkle Wolken auf.

Auch nach mehr als zehn Jahren bleibt die FAMILIE FLÖZ ein Phänomen, das sich schwer einordnen und noch schwerer beschreiben lässt. Mit ihren sprachlosen Stücken begeistert sie ihr Publikum auf der ganzen Welt durch ein ganz eigenes Genre, das die Truppe aus Schauspielkunst, Maskenspiel, Tanz, Clownerie, Artistik, Magie und Improvisation entwickelte.

 


02.11. IRISH FOLK FESTIVAL 2014

 

Als Beweis für die innovative Kraft des Irish Folk sind an Bord der Flugnummer IFF 2014 so junge Musiker/innen, wie kaum kaum zuvor. Diese Generation sorgt dafür, dass das Irish Folk Festival eine spannende Perspektive hat. Das IFF sorgt wiederum dafür, dass diese Riesentalente die Chance bekommen, ein authentisches Irland zu präsentieren.

 

 

 

 

 

05.11. JETHRO TULL'S MARTIN BARRE & BAND

 

Martin Barre ist seit 43 Jahren Gitarrist der legendären Gruppe Jethro Tull und neben Ian Anderson das Aushängeschild für dessen Sound. Nun präsentiert Martin Barre sein neues Album auf Tournee. Live wird er viele Songs der älteren Tull-Geschichte aufführen, und die mit einer Power, die in den vergangenen Jahren bei Jethro Tull lange nicht mehr zu hören war.

 

 

06.11. FÜENF "Bock drauf!"

 

Im neuen Programm packen Füenf wieder zahlreiche Denkmäler der Musik bei den Hörnern, um sie wortwitzig für ihre messerscharfen Parodien und legendären Trashmedleys durch den Zeitraffer zu schreddern.

 

 

06.11. FELIX MEYER "Menschen der 21. Jahrhunderts" Tour

 

Fernweh und Abenteuerlust brachten Felix Meyer einst dazu, ohne einen Pfennig in der Tasche loszufahren. Der Erfolg lag auf dem Weg, die Sehnsucht ist geblieben. Nun ist der Flaneur und Chansonier mit seinen Musikern unterwegs, um die Geschichten zurück in die Welt zu tragen. Nach zehntausenden Kilometern durch ferne Länder führt sie eine lange Konzertreise durch ganz Deutschland.

 

 

 

08.11. ANDREAS REBERS "Rebers muss man mögen"

 

Kabarett und Satire voller Wahrheit, die Themen liegen auf der Straße oder stehen in der Zeitung. Manchmal verpackt er seine Aussagen musikalisch in Form seiner "Arbeiterlieder", oder in Gestalt des "Reverend Rebers", der die "frohe Botschaft" verkündet. Schräg, schräger, Rebers – so kann man den Niedersachsen wohl am besten beschreiben.

 

 

09.11. TOWER OF POWER "Hipper Than Hip" Tour

 

Zwei Stilmittel prägen ihre Musik vor allem: Zum einen superkomplizierte Grooves, die aber immer tanzbar bleiben. Zum anderen die Dominanz des Bläsersatzes. Die aufwendigen Arrangements spielen Tower Of Power dabei mit einer unglaublichen Genauigkeit und Power.

 

 

14.11. SALUT SALON "Die Nacht des Schicksals"

 

Salut Salon sprengen den Rahmen üblicher Kammerkonzerte. Wie kaum eine andere kammermusikalische Formation verstehen es die vier Musikerinnen von Salut Salon, mit leidenschaftlichen Spielfreude, Instrumentalakrobatik, Charme und Humor ihr Publikum klassisch zu verführen. Wer hat davon nicht schon geträumt – Schicksal spielen! Salut Salon werden es tun – auf zwei Geigen Cello und Klavier.

 

 

15.11. WISE GUYS "Achterbahn"

 

Ihre Songs sind ebenso unverwechselbar wie der Wise-Guys-Sound, der aus fünf Stimmen besteht, aber klingt wie der einer voll ausproduzierten Pop-Band. Mal kann man lauschen und versinken, dann wieder abtanzen und mitsingen. Die neue CD und das neue Live-Programm sind gleichermaßen vollgepackt mit allem, was das Leben so atemberaubend macht - jeder Menge Adrenalin, Spaß und ganz großen Emotionen.

 

 

17.11. HOFESH SHECHTER COMPANY "Sun"

 

In “Sun" entwirft Hofesh Shechter eine emotionale und oftmals zornige Welt, in der jedoch ein strahlendes, weißes Licht aus Dunst und Chaos hervorbricht: Die damit verbundenen Gefühle sind es, die der Ausnahmechoreograf offenlegen und erkunden will.

 


19.11. OMARA PORTUONDO & ROBERTO FONSECA "Magia Negra"

 

„Magia Negra“, so ist Omara Portuondo’s Tournee benannt, die sie mit Roberto Fonseca und seinem Trio nach Europa führt. Omara hat sich für ihre Tournee zwei ganz besonders hochkarätige Begleiter ausgesucht: Roberto Fonseca mit seiner Band sowie als Gast die wunderbare Mayra Andrade von den Kapverdischen Inseln.

 


20.11. OQUESTRADA "Atlantic Beat - Mad' in Portugal"

 

OqueStrada stehen für Acoustic Dance Music aus Portugal mit einer erfrischenden Mischung aus Frohsinn, Sehnsucht und mitreißenden Tanzrhythmen. Die Texte der Band aus Lissabon kreisen um das Leben und die Träume der einfachen Menschen Portugals.

 


26.11. STOPPOK MIT BAND "Popschutz" Tour

 

Mit gewohnt messerscharfem Blick und spitzer Zunge meldet sich Stoppok mit einem neuen Band-Studioalbum zurück. Jenseits des Mainstreams und abgedroschener Stereotypen verfolgt der bissige Freidenker konsequent und unangepasst seinen Weg.

 


26.11. BENNY GREB'S MOVING PARTS feat. KIT DOWNES & CHRIS MONTAGUE

 

Dieses Trio bildet Moving Parts, eine hart interagierende Band, die sich dem Groove mit jazzigen Improvisationen verschrieben hat. Hier mischt sich elektronische Transparenz mit schmutzigen Indie Sounds.

 

 

27.11. LALELU "Weihnachten mit LaLeLu"

 

Sie können gut singen, sehen gut aus und sind urkomisch. Um musikalisch das Haus zu rocken, brauchen sie kein einziges Instrument. Mit ihrem pfeffrigen Mix aus Gesang und Komik, Satire und Parodie, Pop und Klassik begeistern sie seit 1995 ihr Publikum. LaLeLu enthüllt die ganze Wahrheit über das Fest: So richtig besinnlich ist es nur in der Weihnachtsmetzgerei.

 


29.11. CAMILLE O'SULLIVAN "Changeling"

 

Mit einer unnachahmlichen Bühnenpräsenz und einem grandiosen Gespür für das Theatralische präsentiert Camille O’Sullivan fremde Lieder, die sie sich im wörtlichsten Sinne einverleibt. Mit jedem neuen Lied verwandelt sie sich auf der Bühne, um so verschiedene Aspekte ihrer Selbst, wie Fragilität, Stärke, Traurigkeit, Spaß und Wut, zu zeigen und zu durchzuleben.

 

 

30.11. STIMMGELAGE & LES BRÜNETTES Doppelkonzert

 

Auf den ersten Blick scheinen Les Brünettes und StimmGelange nicht viel gemeinsam zu haben. Die eine Band besteht aus vier Damen, die andere aus sechs jungen Männern. Doch beide verbindet die Leidenschaft für A-Capella-Musik.